Mit kosmopolitischer Haltung – ähnlich jener von Annemarie Schwarzenbach oder Armin T. Wegner – bereisen Helmut und Johanna KANDL vor allem Osteuropa, den Kaukasus oder Nordafrika. Gesellschaft und politische Verhältnisse, Kunst und Kultur stehen dabei im Fokus ihres Interesses. Die KANDLs verbinden in ihren Arbeiten historische Erzählung und Entmythologisierung von Geschichte mit dem Entdecken originärer und traditionsreicher Kunst in den osteuropäischen Ländern, um sie auch dem westsozialisierten Publikum näher zu bringen.
Mitunter weisen sie aber auf Verhältnisse hin, die eine globalisierte und prekarisierte Arbeitswelt mit sich bringt, oft geht es um das Aufzeigen des “Anteils der Anteilslosen”. Ihre visuellen Vorlagen sind meist Fotos, die bei Reisen in den unterschiedlichsten Weltregionen und politischen Milieus entstanden sind. Diese Materialien werden von Johanna KANDL aber nicht hyperrealistisch in Malerei transponiert, sondern hauptsächlich mit Temperafarben zu sehr fein graduierten koloristischen Spektakeln, bei denen oft die Mittagshitze südlicher Länder mitzuzittern scheint.
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With a cosmopolitan attitude – similar to that of Annemarie Schwarzenbach or Armin T. Wegner – Helmut and Johanna KANDL travel through, most notably, eastern Europe, the Caucasus, or north Africa. In so doing, their interest is focused on society and political conditions, art, and culture. In their works, the KANDLs combine historical narrative and demythologization of history with the discovery of original and tradition-rich art in the eastern European lands, in order to bring them closer to a western-socialized public.
Occasionally, however, they allude to conditions that a globalized and casualized working world brings with it; often it relates to the highlighting of “the share of those without a share”. Their visual references are mostly photos created during their travels in highly diverse world regions and political milieus. These materials, however, are not hyperrealistically transported into painting by Johanna KANDL, but instead are mainly transformed with tempera paint into very finely graduated, coloristic spectacles in which the midday heat of southern lands appears to shimmer.