In Johanna Kandls erster Einzelausstellung in der Galerie werden auch neue großformatige Werke – zusammen mit Originalausschnitten aus Regionalzeitungen – auf einem farbigen Display aus Plastikplanen, wie man sie von Marktständen kennt, zu sehen sein. Ihre Bildvorlagen sind Fotos von Reisen oder grenzüberschreitenden Projekten mit Menschen vor und hinter dem ehemaligen „Eisernen Vorhang“. Die zunehmend perfekte und luzide Malweise der letzten Jahre wird durch die rare Technik der Verwendung von Eitempera auf Holz erzielt. „Der Verlangsamungseffekt durch das Immer-Noch-Malen macht aus dem ursprünglichen Schnappschuss ein Historienbild oder zumindest eine Genreszene“ (zit. n. B. Borchardt-Bierbaumer). Eingefügte Schriftzitate aus Fachbüchern für Manager oder aus internationalen Wirtschaftsmagazinen setzen die Bildinhalte in einen ironischen Schwebezustand, der berührt und aufrüttelt.
Zwischen Österreich und Tschechien ist nach der politischen und wirtschaftlichen Öffnung eine wild wuchernde „Freizone“ entstanden, die eigenen Gesetzen und Regeln folgt. Auf der tschechischen Seite verkaufen vietnamesische Händler Schnitzereien, Elektrowaren und fakes von Gucci und Prada. „Diese Freizone ist ortlos, die Bilder dieser Märkte gleichen einander weltweit. Wieviele Millionen Menschen leben von dieser Form von kleiner Ökonomie? IN WACHSENDEN MÄRKTEN SIND WIR SCHON DA scheinen diese Kleinhändler zu sagen, die paradoxerweise für Wirtschaftsgazetten kein Thema sind, obwohl gerade diese Mikrokosmen globale Prozesse abbilden“ (zit. n. J. Kandl). Ein anderes Bild IT’S THE ECONOMY, STUPID zeigt ein Relief an der Uni Leipzig, davor ein Marktstand mit T-Shirts und Handtaschen und zwei diskutierende Marktfahrer…
Der Titel der Ausstellung KÄMPFER FÜR’S GLÜCK ist einem Lied des früheren DDR-Jugendverbands entnommen. Aber auch in der amerikanischen Verfassung ist das Recht auf Glück als bürgerlicher Grundwert verankert. Und: KÄMPFER FÜR’S GLÜCK sind die Menschen auf Johanna Kandls Bildern auf die eine oder andere Weise alle.
In Johanna Kandl’s first solo exhibition at the gallery, new large-scale works are being shown – together with original cut-outs from regional newspapers – on a coloured display made of plastic awnings, of the kind familiar from market booths. The sources of her pictures are photographs from travelling or transregional projects involving people living behind and in front of the former ‘Iron Curtain’. The increasingly perfect and lucid manner of her painting of the past few years has been achieved by employing the rare technique of egg tempera on wood. “The deceleration effect achieved through the attitude of ‘keep on painting’ turns the original snapshot into a history picture, or at least into a genre scene.” (quot. by B. Borchardt-Bierbaumer). Inserted written quotes from specialist books for managers or from international business magazines place the pictorial content in an ironical state of suspension that both touches and rouses one.
Since the political and economic opening-up of Eastern Europe, a wildly proliferating ‘free zone’ has developed between Austria and the Czech Republic, one which obeys its own laws and rules. On the Czech side, Vietnamese traders sell carvings, electrical goods and Gucci and Prada fakes. “This free zone could be anywhere, the pictures of these markets are the same all over the world. How many million people live from this kind of small-scale economy? WE HAVE ALREADY ACHIEVED EXPANDING MARKETS is what these small-time traders seem to be saying, yet paradoxically they are not interesting for the business gazettes, although it is precisely microcosms such as this which reflect global processes.” (quot. by J. Kandl). Another picture, IT’S THE ECONOMY, STUPID, shows a relief at the University of Leipzig, in front of which is a market stall with T-shirts and handbags and two stallholders engaged in discussion…
The title of the exhibition KÄMPFER FÜRS GLÜCK (Fighters for Happiness) is the title of a song by a youth band from the former GDR. But the right to happiness is also anchored in the American constitution as one of the citizens’ fundamental rights. And, in one way or another, all the people in Johanna Kandl’s pictures are FIGHTERS FOR HAPPINESS.