Skulptur, Video, Fotografie, Sound und Licht, Performance, Installation,
Bühnenbild, Musik- und Tanzproduktionen – die künstlerischen
Ausdrucksformen von Alona Rodeh (geb. 1979 in Israel, lebt und arbeitet
in Tel Aviv und Berlin) spiegeln das jetzige, offene Diskursfeld in der
bildenden Kunst, welches sich nicht auf ein Medium oder einen Begriff
beschränkt. Das Vokabular des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts
scheint überholt, die grobe Kategorisierung als bildende Kunst beinahe
anmaßend. Die multimediale Installation “The Runner (Live)” ist
eine Adaptierung der bestehenden, gleichnamigen Arbeit “The Runner” aus
der Serie “Safe and Sound (Evolutions)”, welche in Ausstellungen in
Berlin und Tel Aviv sowie in Mailand gezeigt wurde. Für KOENIG2
entwickelt sich der Läufer/The Runner nochmals weiter und mutiert zu
einem tönenden, Lichtblitze schießenden Enthusiasten. Auf der Stelle
tretend in dem fast quadratischen Raum, von außen durch das große
Schaufenster sichtbar, ist die Assoziation zum Wellness-Lauf-Wahnsinn
von Fitnessstudios evident. Inhaltlich bemüht Alona Rodeh die
Geschichte des olympischen Goldmedaillengewinners Jesse Owens, des
ersten Schwarzen, der 1936 in Berlin am Podest stand. Es ist eine
Hommage an eine wörtliche und metaphorische Bewegungsfreiheit, die in
Zeiten von propagierten Gefahren, massiven Einschnitten in die
Privatsphäre, verschärften Grenzkontrollen und anhaltendem Rassismus
unschätzbar wichtig ist. Gleichzeitig haben ihre Arbeiten eine
humorvolle Seite: eine plumpe MDF-Box bildet den Körper des Läufers,
einzig Beine mit Füßen sind als Boxstumpen ausgearbeitet. Der Läufer als
verhinderter “Running Man”, einem Ikon, das unserem kollektiven
Gedächtnis auch als Flüchtender bei Feuerbrünsten eingeschrieben ist. So
führte eine Residency in einer Berliner Feuerwehrstation im vergangenen
Jahr zum Titel ihres neuen Katalogs: “FIRE Safe and Sound”.
In
der konstanten materiellen und konzeptuellen Weiterentwicklung ihrer
Arbeit, sind Sound und Licht essentielle Bestandteile. Alona Rodeh
unterstützte ihre Skulpturen in der Vergangenheit durch
Neonleuchtkästen: sie waren Material, Thema und dramaturgisches Beiwerk
zugleich. Bei KOENIG2 kommt das Licht aus einem Wandfragment, mit
welchem der Läufer verbunden ist und auf das er gleichzeitig aufläuft.
Es ist hypnotisch und schrill und kommt in Entladungsstößen rhythmisch
aus der Wand. Der Sound gibt den Takt des Lichtes und der Figur vor.
Klänge zwischen Rock, Jazz und Techno lassen den Betrachter in eine
Club-Atmosphäre eintauchen. (Davon-)Laufen, Tanzen, Performen: die
formale geometrische Abstraktion der Installation entwickelt sich zu
einem theatralen Ereignis. (Andrea Kopranovic, 2017)
Sculpture, video, photography, sound and light, performance,
installation, stage design, music and dance productions – the artistic
forms of expression of Alona Rodeh (b. 1979 in Israel, lives and works
in Tel Aviv and Berlin) reflect the current, open field of discourse in
the fine arts, which is not limited to any single medium or concept. The
vocabulary of the 20th and early 21st century appears to be superseded,
the broad categorisation as fine arts almost arrogant. The
multimedia installation “The Runner (Live)” is an adaptation of the
existing, identically named work “The Runner” from the series “Safe and
Sound (Evolutions)”, which has been shown in exhibitions in Berlin and
Tel Aviv as well as in Milan. For KOENIG2 The Runner develops further
and mutates into a noise-making, flash-of-light shooting enthusiast.
Stepping in place in the almost square space, visible from outside
through the large gallery window, the association with the
wellness-running-madness of fitness studios is evident. In the
content, Alona Rodeh makes use of the history of the Olympian gold
medallist Jesse Owens, the first black man to stand on the podium, in
Berlin in 1936. It is a homage to a literal and metaphorical freedom of
movement, which is incalculably important in times of propagandised
dangers, massive inroads into the private sphere, tightened border
controls and persistent racism. At the same time, her works have a
humorous side: a crude MDF-Box forms the body of the runner, individual
legs with feet are worked out as stumps. The runner as handicapped
“Running Man”, an icon that is inscribed into our collective identity
also as a fugitive from fire blasts. A residency in a Berlin fire
brigade last year thus led to the title of her new catalogue: “FIRE Safe
and Sound”. Sound and light are essential elements in the
constant material and conceptual development of her work. Alona Rodeh
supported her sculptures in the past by means of neon light boxes: they
were at once material, theme and dramatic props. At KOENIG2 the light
comes from a wall fragment with which the runner is connected and onto
which he simultaneously runs. It is hypnotic and strident and comes out
of the wall rhythmically, in discharged shocks. The sound provides the
beat of the light and the figure. Sounds varying between rock, jazz and
techno allow the viewer to plunge into a club atmosphere. Run (from),
dance, perform: the formally geometric abstraction of the installation
develops into a theatrical experience. (Andrea Kopranovic, 2017)