Die intensive Auseinandersetzung von Materialität und Gestaltungsmöglichkeit -ironische Statements zur Moderne mit konzeptueller Haltung verschränkt – sind wesentliche Grundkonstanten der Arbeiten Sepp AUERs; ebenso spielt die Qualität des Handwerklichen (er verfügt über eine profunde Ausbildung als Schlosser) eine wichtige Rolle. Die Titelverweigerung seiner Werke verweist nachdrücklich auf die offene Dimension des künstlerischen Selbstverständnisses. Anspielungen auf verschiedene Kunstströmungen wie Minimal Art oder monochrome Malerei skizzieren seinen künstlerischen „Raum“. In nachdrücklicher Weise geht es auch um das Spannungsverhältnis von Bild und Skulptur. Die „rotzig gemachten“ Arbeiten (O-Ton des Künstlers) fragilisieren und transformieren den statischen Begriff der Plastik. Das Labile, Provisorische ist der bestimmende, ästhetische Grundzug. Das Aufbrechen von künstlerischen Sehgewohnheiten ist eine weitere Landmark der Arbeiten von Sepp AUER und wird immer wieder durch die Einbeziehung von Schrift akzentuiert. Verschränkungen, Verkehrungen, Spiegelungen sind Teil seines künstlerischen Vexierspiels.
(zit.n. Carl Aigner)
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An ongoing exploration of materiality and design possibilities – the artist comments ironically on modernism from a conceptual approach – is one of the main constants of Sepp AUER’s work. The quality of craftsmanship (he also has a solid training as locksmith) also plays a significant role.
His reluctance to give his works a title also clearly reflects the open dimension of his understanding of art. Allusions to various art movements such as minimal art or monochrome painting stake out his artistic ‘space’. His oeuvre also emphatically addresses the tension between image and sculpture. The “in your face” pieces (as the artist has described them himself) undermine and transform the static notion of sculpture. The unstable, provisional character is the defining aesthetic quality. Subverting artistic conventions of seeing is a further hallmark of Sepp AUER’s oeuvre and this is repeatedly accentuated by the inclusion of writing. Fusions, reversals, reflections are all part of his artistic play of deception.
(quot. from Carl Aigner)