THOMAS KILPPER wurde 1956 in Stuttgart geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin. Studium Malerei und Bildhauerei an den Staatlichen Kunstakademien Nürnberg, Düsseldorf (Prof. Alfonso Hüppi) und Frankfurt am Main (Städelschule). 1998 Meisterschüler von Prof. Georg Herold, Städelschule Frankfurt.
Ausgewählte Ausstellungen ab 2010: Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen; Etna Carrara, Ludwig Forum, Aachen; Pavilion for Revolutionary Free Speech, Dänischer Pavillon, 54. Biennale Venedig; Punk statt Stasi!, Galerie Christian Nagel, Köln.
JIMMIE DURHAM wurde 1940 in Washington, Arkansas geboren. Er lebt und arbeitet in Rom und Berlin. Ab den frühen 60er Jahren war Jimmie Durham als Dichter, Performer und bildender Künstler im Rahmen der Bürgerrechtsbewegung in den USA tätig. 1973-1980 Gründer und Direktor des International Indian Treaty Council und dessen Vertreter in der UNO. 1981-1983 Direktor der Foundation for the Community of Artists (FCA) in New York City.
Ausgewählte Ausstellungen ab 2010: A Matter of Life and Death and Singing, M HKA Antwerpen; dOCUMENTA (13), Kassel; Animismus. Moderne hinter den Spiegeln, Generali Foundation, Wien; Deichtorhallen, Hamburg; The New Décor, Hayward Gallery, London; 1st Ural Industrial Biennial for Contemporary Art, Ekaterinburg.
Zuletzt machte Thomas Kilpper mit seinem Projekt State of Control (2009) im ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR in Berlin und seinem Pavilion for Revolutionary Free Speech (2011) im dänischen Pavillon bei der 54. Biennale von Venedig von sich reden. Besucherinnen und Besucher konnten über großformatige, direkt in den Boden geschnittene Porträts von Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart schreiten – etwa Silvio Berlusconi, Ulrike Meinhof, Rosa Luxemburg oder Karl Marx. Kilpper nimmt Bodendrucke von seinen geschnitzten Motiven und hängt sie in den Ausstellungsraum. Er setzt sich mit Geschichte und den ideologischen Konzepten von Überwachung und Repression auseinander. Kilpper erzählt aus radikal subjektiver Sicht gewissermaßen die Vorgeschichte der „Geschichte“, bricht Vorstellungen und Bilder auf, die sich in uns zu historischen Wahrheiten verfestigt haben. Der Künstler montiert die Figuren aus der Geschichte zu einer Historienmalerei mit den Mitteln des Linol- und Holzdrucks – fragmentarisch, scharfkantig und beziehungsreich. „Geschichte“ ist Montage.
Jimmie Durhams Skulpturen, Objekte, Bilder und Gedichte thematisieren Welterfahrung aus der Perspektive des Minoritären und des Außenseiters. Durham, Angehöriger des Cherokee-Stammes in den USA, hat für die Rechte der amerikanischen Ureinwohnerinnen und Ureinwohner gekämpft und war Vertreter der indigenen Völker bei den Vereinten Nationen. Er lebt seit 25 Jahren als Künstler und Dichter in Europa und vertritt unbeirrbar eine humanistische Haltung, fern von Ideologie und Pathos. Seine künstlerische und poetologische Stärke liegt darin, den Dingen und der Sprache durch Umdeutung neue Wendungen zu geben und unsere Erfahrungswelt zu verändern. (Marius Babias, 2012)
THOMAS KILPPER was born in Stuttgart in 1956. He lives and works in
Berlin. He studied painting and sculpture at the Academies of Fine Arts
Nuremberg, Düsseldorf (Prof. Alfonso Hüppi), and Frankfurt am Main
(Städelschule). 1998 master student of Prof. Georg Herold, Städelschule
Frankfurt.
Selected exhibitions from 2010: Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen; Etna Carrara, Ludwig Forum, Aachen; Pavilion for Revolutionary Free Speech, Danish Pavilion, 54th Venice Biennale; Punk statt Stasi!, Galerie Christian Nagel, Cologne.
JIMMIE DURHAM was born in Washington, Arkansas, in 1940. He
lives and works in Rome and Berlin. From the early 1960’s, Jimmie Durham
was active in theatre, performance, and literature in the U.S. Civil
Rights Movement. 1973-1980 Founder and Director of the International
Indian Treaty Council and its representative at the United Nations.
1981-1983 Director of the Foundation for the Community of Artists (FCA)
in New York City.
Selected exhibitions from 2010: A Matter of Life and Death and Singing, M HKA Antwerp; dOCUMENTA (13), Kassel; Animism. Modernity through the Looking Glass, Generali Foundation, Vienna; Deichtorhallen, Hamburg; The New Décor, Hayward Gallery, London; 1st Ural Industrial Biennial for Contemporary Art, Ekaterinburg.
Thomas Kilpper most recently attracted attention with his project State
of Control (2009), set at the former Ministry for State Security of the
GDR in Berlin, and also with his Pavilion for Revolutionary Free Speech
(2011) at the Danish Pavilion of the 54th Venice Biennale. Exhibition
visitors could step along large-format portraits of historical and
present-day figures, such as Silvio Berlusconi, Ulrike Meinhof, Rosa
Luxemburg, or Karl Marx, that had been carved into the flooring. Kilpper
makes prints of these wood and linoleum works in the floor, taking the
carved motifs and hanging them in the exhibition space. He explores
historical themes and the ideological concepts of surveillance and
repression. Taking a radically subjective perspective, Kilpper narrates,
as it were, the prehistory of “history,” disrupting the ideas and
images that have solidified within us as historical truths. The artist
assembles the historical figures in a history painting using linocuts
and woodcuts – fragmentary, cultrate, and suggestive. “History” as
montage.
Jimmie Durham’s sculptures, objects, images, and poems thematically
explore worldly experience from the perspective of the minority and the
outsider. Durham, a member of the Cherokee Tribe in the USA, has long
fought for the rights of Native Americans and has served as a
representative of indigenous peoples at the United Nations. Having lived
in Europe as an artist and poet for twenty-five years, he unswervingly
advocates a humanistic stance that eschews ideology and pathos. His
artistic and poetological strengths lie in reframing things and language
to lend them new expression and to change our world of experience. (Marius Babias, 2012)