THIRD ROOM: Walter HOLZER | Vessels and other Coincidences | 19|10 – 25|11|2023
„Empty Vessels make most noise“ meinte schon Leopold Bloom. Gefäße sind Hohlformen und Form ist Leere ist Form. Die endgültige Gestalt, Struktur und Oberfläche von hitzegeformten Gefäßen unterliegen dem Zufall. Dies gilt auch für in Serien hergestellte Gefäße, die in ein und derselben Serie voneinander infinitesimal abweichen. In der fotografischen Aufnahme fixiert die Kamera den Zufall, der für den messbaren Augenblick des Erfassens eines Motivs mit „eye appeal“ verantwortlich ist – welches nach Ferdinando Scianna erblickt wird und zurück blickt, wie in einem Spiegel: „imagine trovate quelle che raccontano e te raccontano come in uno especchio“.
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“Empty vessels make most noise” Leopold Bloom once thought. Vessels are empty forms and form is emptiness is form. The final shape, structure and surface of heat-formed vessels are subject to chance. This is also true for vessels fashioned in series, which in one and the same series deviate from each other infinitesimally. In the photographic recording, the camera fixes the contingency that is responsible for the measurable moment of capturing a motif with “eye appeal” – which according to Ferdinando Scianna is seen and which returns the gaze, as in a mirror: “imagine trovate quelle che raccontano e te raccontano come in uno especchio“.