In Carceral Capitalism von 2018 beschreibt Jackie Wang
zeitgenössische Einzelhaftmodelle und Inhaftierungsverfahren, die seit
den 1990er Jahren vorrangig in den USA praktiziert werden.
Jugendkriminalität, korrupte Polizeiarbeit und ökonomische Systeme von
Geldstrafen bis Kreditschulden werden darin verhandelt, um Machtgefüge
zu artikulieren und scharfe Kritik am rassistischen Kapitalismus unserer
Regierungen zu üben. Olga Holzschuh (geb. 1985 in Ungarn, lebt und
arbeitet in Köln) eignet sich Momente und Symboliken darin implizierter
hierarchischer Strukturen an und verdichtet sie bei KOENIG2 in der
raumgreifenden Installation I wish you were different – ihre
erste Einzelausstellung in Österreich. Zeichenhaft treten darin
unsichtbare Mechanismen aus dem öffentlichen und privaten Raum in
Erscheinung, öffnen einen Diskurs über systemische Regulierung und die
Affekte und Rituale, die ihnen entgegentreten.
Der
Ausstellungsraum ist zur Gänze in ein intensives Rosa getaucht, dessen
beruhigende bis sedierende Wirkung psychologisch gewählt wurde.
Spezielle Gefängniszellen werden in diesem Ton gestrichen, um besonders
aggressive oder gewalttätige Insassen zu beruhigen und emotional zu
stabilisieren. Unter dem Namen Cool Down Pink ist die Farbe in
der Schweiz patentiert, jedoch gibt es keinen wissenschaftlichen
Nachweis der tatsächlichen Wirkung. Seinen Ursprung fand dieser Trend
von Affektsteuerung in den 1960er und 1970er Jahren. Alexander Schauss
setzte sich mit dem Phänomen auseinander und entwickelte das sogenannte Baker-Miller Pink,
welches er nach den Gefängnisdirektoren des Naval Correctional
Institute in Seattle benannte (da die Anstalt als erstes Testfeld für
die Erprobung gilt). Mittlerweile dienen Variationen der Farbe u.a. der
Ausgestaltung von Psychiatrien, Sicherheitszellen und Schutzräumen.
Sinnlich
verdichtet sich diese Farbe zur Essenz einer komplexen
Emotionskontrolle. Diese wird in heutigen Gesellschaften besonders im
privaten Bereich zum Selbstschutz und zur Optimierung der eigenen
Performanz angestrebt. Auf Verwundbarkeit und Anspannung sowie Stärke
deuten so auch die fotografischen Darstellungen einer speziellen,
entblößten Hautpartie, welche durch die Neigung eines Kopfes entsteht:
der Nacken. In Holzschuhs reduzierten Aufnahmen zeigt sich die
Körperstelle in einer unheimlichen wie auch verführerischen Präsenz, als
Schnittstelle zwischen Geist und Körper und als Sinnbild für Macht und
Ohnmacht, die sich an ihr manifestieren können. Es ist der menschliche
Körper, der im Vordergrund von Holzschuhs Investigation steht – als
Schnittstelle zwischen autoritärer Kontrolle, Resilienz, Aktivität und
Fragilität.
Ausgehend von den Veränderungen, die im Denken,
Handeln und Fühlen unter Kontrollmechanismen entstehen, entwickelt Olga
Holzschuh Zeichenanordnungen für das Nachdenken über Gegenwart und
Zukunft. Diese Manifestation nimmt auch im digitalen Raum merklich zu.
In fotografischen Arbeiten sowie in Videos, Objekten und Installationen
werden Gesten und Posen verhandelt, die zwischen scheinbar unvereinbaren
Gegensatzpaaren oszillieren: Macht(-losigkeit), Aktivität und
Passivität, Schutz(-losigkeit), Gewalt(-freiheit), Fragilität und
Stabilität. I wish you were different, der Titel der Schau,
changiert zwischen Vorwurf, Drohung und vielleicht utopischen,
melancholischem Wunsch. Er trägt eine dunkle Vorhersehung persönlicher
Destabilisierung in sich, zeitgleich den Idealismus einer sentimentalen
Bitte, und stellt die wesentliche Frage, ob jemand oder etwas in der
Lage ist, sich grundlegend zu ändern. (Andrea Kopranovic, 2019)
In her 2018 book Carceral Capitalism Jackie Wang describes
contemporary solitary confinement models and incarceration procedures
that have been practiced since the 1990s, primarily in the USA. She
addresses youth criminality, corrupt policing and economic systems based
on fines and debt, tracing power structures and cogently critiquing the
racist capitalism of our governments. Olga Holzschuh (born in 1985 in
Hungary, lives and works in Cologne) adopts aspects and symbols of the
hierarchical structures Wang implicates, bringing them together at
KOENIG2 in the expansive installation I wish you were different –
her first solo exhibition in Austria. Semiotically, the work makes
visible mechanisms of public and private space, opening a discourse on
systemic regulation and on the affects and rituals that oppose it.
The
entire exhibition space is bathed in an intense pink, a color selected
psychologically for its calming or even sedating effects. Special prison
cells are painted in this hue for the purpose of calming and
emotionally stabilizing particularly aggressive or violent inmates. The
color is patented in Switzerland under the name Cool Down Pink,
although its actual effectiveness has never been scientifically proven.
The origins of this trend in affective control lie in the 1960s and
70s. Alexander Schauss investigated this phenomenon, developing the
so-called Baker-Miller Pink, named after the prison directors
of the Naval Correctional Institute in Seattle, which served as the
color’s first testing ground. In the meantime, variations of the color
have come into use in painting psychiatric wards, high-security cells
and shelters.
Sensuously, the color condenses into the essence
of a complex emotional control strategy. In today’s society, such
strategies are also implemented in the private sphere for
self-preservation and as a means of self-optimization. Simultaneously,
vulnerability and stress, but also strength, are insinuated through the
photographic depiction of a special, bared stretch of skin that arises
through the nodding of the head: the nape of the neck. In Holzschuh’s
minimal photos, this area of the body reveals itself in a presence at
once uncanny and seductive, as an interface between body and mind, and
as a symbol of the power and powerless that can be manifested in it. The
human body is foregrounded in Holzschuh’s investigation – as the point
where authoritarian control, resilience, activity and fragility
converge.
Taking as her point of departure the alterations that
arise in thought, action and feeling under the influence of control
mechanisms, Olga Holzschuh develops semiotic systems for thinking about
the present and the future. Such manifestations are also on the rise in
the digital realm. In photography and in videos, objects and
installations, attention is focused on gestures and poses that oscillate
between seemingly irreconcilable opposites: power and powerlessness,
activity and passivity, self-defense and defenselessness, violence and
nonviolence, fragility and stability. I wish you were different,
the show’s title, shimmers between rebuke, threat and – perhaps – a
utopian melancholy wish. It carries a dark premonition of personal
destabilization, but at the same time the idealism of a sentimental
plea. And it poses the essential question of whether someone or
something is in a position to embark on change. (Andrea Kopranovic, 2019)
The exhibition is presented within the framework of the festival FOTO WIEN(20 March – 20 April 2019) under the title Bodyfiction.