Die Welt ist alles, was der Fall ist, sagt der Philosoph. Doch was ist
der Fall? Das, was wir zu erkennen
glauben, wenn wir das Abbild eines Objekt, einer Szene, einer
architektonischen Konfiguration betrachten?
Was uns vorgegaukelt wird, wenn wir in sinnlicher Gewißheit unserer
Sache sicher zu sein scheine ´Strategien gegen Architekturen` hat die
Band Einstürzende Neubauten eine ihrer Platten genannt. Die
Ausstellun ´Täuschung und Leere` nun arbeitet nicht gegen Architekturen,
sondern versucht, durch die
Architekturen hindurch in die existentielle Tiefe zu dringen. In der
Zusammenstellung der Arbeiten von
Margherita Spiluttini und Thomas Draschan werden unterschiedliche
Modalitäten der Aufsprengung des
Raum-Zeit-Kontinuums ästhetisch implementiert.
Margherita Spiluttini, eine der international bedeutendsten Architekturfotografinnen, zeigt im vorderen
Bereich der Galerie Räume, die in der dokumentierten Form nicht mehr existieren, in die sich
gewissermaßen die Furie des Verschwindens eingenistet hat: das Arbeitszimmer der verstorbenen
Architektin Margarethe Schütte-Lihotzky, die von Hermann Czech entworfene Bar im Palais Schwarzenberg
oder die von Adolf Loos gestaltete Bank in der Mariahilferstrasse, in der sich längst eine Billigmode-Kette
befindet und künftig auch die Räume der Wiener Generali Foundation. Es sind präzise komponierte Fotos,
die – menschenleer und trotzdem von gelebtem Leben erfüllt – in kalter Pracht von jenem Abyssos erzählen,
in den die Zeit stürzt, um sich in Ewigkeit zu verwandeln. Man kann dem nichtenden Nichts bei der Arbeit
zusehen. Im zweiten Raum präsentiert Margherita Spiluttini illusionistische Raumkonzeptionen wie die
gemalte Kuppel der Jesuitenkirche oder die Exotismen des Bergl-Zimmers im Stift Melk. Trompe l`oeil-
Effekte und phantasmagorische Gegenwelten, ornamentale Fülle und präzise Strukturanalyse: Dialektik des
Allzumenschlichen.
The world is everything that is the case, says the philosopher. And yet
what is the case? That which we believe we recognize when we behold the
image of an object, a scene, an architectural configuration? That which
exploits our credence in our senses and our presumed certainty about
what we are perceiving. Strategies Against Architectures(i.e. its German equivalent) was the title given by the band Einstürzende Neubauten to one of its albums. The exhibition Illusion and Emptiness does
not work against architectures, rather it attempts to penetrate through
architectures into existential depths. In the juxtaposition of works by
Margherita Spiluttini and Thomas Draschan various modalities of
breaking open the space-time continuum are implemented aesthetically.
In
the front area of the gallery Margherita Spiluttini, one of the most
significant international architecture photographers, shows spaces that
no longer exist in the form documented, in which, as it were, the fury
of disappearance has made itself at home: the workroom of the
long-deceased architect Margarethe Schütte- Lihotzky, the bar designed
by Hermann Czech for the Schwarzenberg Palace, or the bank on
Mariahilferstrasse planned by Adolf Loos, which has long since been
occupied by a discount clothing chain and in the future will also house
the Vienna Generali Foundation. The precisely composed photos – devoid
of human presence and nonetheless filled with life lived – tell in their
cold splendor of the abyss into which time plunges as it transforms
into eternity. One can watch Nothing at work as it nothings. In the
second room Margherita Spiluttini presents illusionistic spacial
conceptions, such as the painted dome of the Jesuit Church or the
exoticisms of the Bergl Room in Melk Abbey. Trompe l’oeils effects and
phantasmagorical alternate worlds, ornamental cornucopia and precise
structural analysis: a dialectic of the all-too-human.