In Rimma Arslanovs traumähnlichen Bildwelten heben sich die Grenzen zwischen Bild, Skulptur, Architektur und angewandter Kunst gegenseitig auf. Die Wahrnehmung von Konvention und Innovation wird infrage gestellt. Einflüsse aus der orientalischen, muslimischen und sowjetischen Kultur werden in die zeitgenössische Arbeitsweise der Künstlerin integriert und so zu neuen Welten vereint. (zit. nach Julia Reich, 2022)
Rimma Arslanov, geboren 1978 in Tadschikistan, lebt und arbeitet in Düsseldorf. Ihr Studium der angewandten Kunst und des Kunsthandwerks absolvierte Arslanov in Taschkent, Usbekistan. Sie ist Preisträgerin des KHM (Kunsthochschule für Medien Köln) – Förderpreises für Künstlerinnen 2022.
In ihrer ersten Solo-Ausstellung in Wien zeigt die Künstlerin unter anderem die Serie “Curtains and Wounds”. In der Werkreihe stellt Rimma Arslanov alltägliche Dinge wie Vorhänge oder Holzmöbel dar, diese verschmelzen mit Elementen aus einer scheinbar surreal verfremdeten, anderen Welt – eine Welt der Waffen, Wunden und Verletzungen. Die fragilen Vorhänge in einer Farbpalette, die Bezüge zur menschlichen Haut herstellt, werden von Rissen und Wunden durchzogen. Kleine fantastische Interventionen kontrastieren das Liebliche und Lineare, das ihren Arbeiten innewohnt. So wird in den bühnenhaften Szenerien eine „zärtliche“ Brutalität zum Ausdruck gebracht.
Das zentrale Objekt im Raum von KOENIG2 by_robbygreif ist die Arbeit “Black Mountains“, bestehend aus drei Holzboxen. Diese funktionieren als eine Art Paravent, der die Betrachter einlädt, den Raum zu erkunden. Gleichzeitig öffnet sich auf den Holzboxen ein gemalter Vorhang und gibt dem Betrachter Ausblick auf eine dystopische Traumlandschaft. Ein installatives hölzernes Quadermöbel führt die Korrespondenz zu den Bildern und Objekten auf der plastischen Ebene fort. In den Arbeiten von Rimma Arslanov werden aus landschaftlichen, skulpturalen und ornamentalen Elementen traumhafte Bildwelten kreiert. Es wird mit den Kontrastpunkten Schönheit und Brutalität, Verbergen und Enthüllen gespielt und dadurch ein spannungsvoller Dialog eröffnet. (Lilli Kainberger, 2023)
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In Rimma Arslanov’s dream-like visual worlds, the boundaries between image, sculpture, architecture and applied art cancel each other out. The perception of convention and innovation is called into question. Influences from Oriental, Muslim and Soviet culture are integrated into the artist’s contemporary way of working and therefore united to form new worlds. (quoted after Julia Reich, 2022)
Rimma Arslanov, born 1978 in Tajikistan, lives and works in Düsseldorf. Arslanov completed her studies in applied arts and crafts in Tashkent, Uzbekistan. She is winner of the KHM (Academy of Media Arts Cologne) – Promotion Award for Women Artists 2022.
In her first solo exhibition in Vienna, the artist shows the series “Curtains and Wounds”. In this body of works, Rimma Arslanov depicts everyday objects such as curtains or wooden furniture, which merge with elements from a seemingly surreal, alienated, different world – a world of weapons, wounds and injuries. The fragile curtains in a colour palette that references human skin are covered with tears and wounds. Small fantastical interventions contrast the lovely and linear character of her works. Consequently, a “tender” brutality is expressed in the stage-like sceneries.
The central object in the space of KOENIG2 by_robbygreif is the work “Black Mountains”, consisting of three wooden boxes. These function as a paravent that invites the viewer to explore the space. At the same time, a painted curtain opens on the wooden boxes and gives the observer a view of a dystopian dreamscape. An installative wooden cuboid furniture continues the correspondence to the paintings and objects on the sculptural level. In Rimma Arslanov’s works, dreamlike visual worlds are created from landscape, sculptural and ornamental elements. The contrasting points of beauty and brutality, concealment and unveiling are played with, thus opening up a suspenseful dialogue. (Lilli
Kainberger, 2023)