G.R.A.M. | café paparazzi

Knapp ein Jahr vor dem Unfalltod von Diana Spencer und Dodi Al-Fayed entwickelte die Grazer Künstlergruppe G.R.A.M. das Projekt PAPARAZZI. Beginnend mit einem Schindler Haus Stipendium in Los Angeles (1997) wurden Sehgewohnheiten und Bildstereotypen der kommerziellen Bilderjäger in das Betriebssystem Kunst überführt. Das Spiel mit Sensationen, mit Voyeurismus, Täuschung und Mediengesetzen erlebt in den Aufnahmen an sich langweiliger Alltagsszenen aus der unmittelbaren Nachbarschaft eine dramatische Umdeutung: das Gewöhnliche wird über die Paparazzi-Ästhetik mit Geheimnissen aufgeladen. Aus „fact“ wird „fiction”.
G.R.A.M. liefert mit der seit über einem Jahrzehnt andauernden Bildserie PAPARAZZI einen eigenständigen Beitrag zum medial beschworenen „Ende der Privatheit“. Alle Bilder sind von der Künstlergruppe selbst aufgenommen, durch die Vermengung von Prominenz (z.B. Barack Obama, David Beckham, Kate Moss oder Paris Hilton) und Nicht-Prominenz entsteht ein visuelles Dickicht, in dem es keine Sicherheiten zu geben scheint.
Die in Hollywood, New York, Cannes, Nizza, Monte Carlo, London, Wien, Berlin oder Graz “geschossenen” Bilder simulieren Realitäten, die nur in den Köpfen der Betrachter existieren. Die verinnerlichten Codes der Massenmedien erleichtern das Einschwenken auf falsche Fährten.
Mit dem weitverzweigten, tausende Fotos umfassenden PAPARAZZI – Zyklus fokussiert G.R.A.M. den Blick auf das Niemandsland zwischen Privatheit und Öffentlichkeit, auf die Grauzonen zwischen Sein und Schein.


Nearly a year before the fatal accident of Diana Spencer and Dodi Al-Fayed, G.R.A.M., an artist group from Graz, developed the project PAPARAZZI. Beginning with a Schindler House scholarship in Los Angeles (1997), they integrated viewing habits and stereotypes of the commerical photographers into the art world. Playing with sensations, voyeurism, deceit, and the rules of media in photos of boring everyday scenes experiences a dramatic reinterpretation: through Paparazzi esthetics the ordinary is being loaded with secrets. „Fact“ becomes „fiction”.
Since a decade G.R.A.M. delivers a series of PAPARAZZI images, a personal contribution to media’s conjuration of the „End of Privacy“. All images were taken by G.R.A.M. themselves, through the mixing of prominent persons and celebrities (e.g. Barack Obama, David Beckham, Kate Moss, or Paris Hilton) and non-prominent persons a visual undergrowth evolves, where there seems to be no safe truth.
The images „shot“ in Hollywood, New York, Cannes, Nizza, Monte Carlo, London, Vienna, Berlin, or Graz simulate realities, that only exist in the minds of the viewers.
With the complex PAPARAZZI series which embraces thousands of photos, G.R.A.M. specifically focuses their view on the no man’s land between privacy and public, the gray zone between reality and non-reality.

Enquiry