ANN-SOFI SIDÉN | fidei commissum

Für die Ausstellung in der Galerie schuf Ann-Sofi Sidén eine Installation mit Videos und Fotos, die sie – ausgehend vom 1:1 Abguß ihres Körpers in Bronze – entwickelte: Modellstehen, Bronzeguß, Aufladen, Transport, Abladen, Auspacken, Aufstellen, Inbetriebnehmen des „Selbstporträts-als-Brunnen“. Handlungen, die von männlichen Arbeitern an der weiblichen, nackten, pissenden Figur vorgenommen werden. Die dementsprechend forsch, humorig, aber auch etwas verschämt agieren, vermutlich ähnlich wie der Kunstbetrachter, der unversehens zum Voyeur wird. Das erste Mal wurde die Figur Fidei Commissum im idyllischen Schloßpark von Wanas in Südschweden aufgestellt und gefilmt, dieses Mal im sachlichen Ambiente einer Galerie. Fidei Commissum bedeutet, Familiengut zu treuen Händen belassen, legt die Unveräußerbarkeit des Besitzes und die männliche Erblinie fest. Das alles erfuhr die Künstlerin auf Schloß Wanas und es verführte sie – entspannt lächelnd – zur „Landnahme“, zum „territorialen Markieren“, zu einer anarchistischen Handlung in der Nähe des Schlosses, die man sonst nur bei Männern (und männlichen Statuen in Parks) beobachten kann. Nun ist die Skulptur in der Galerie, begleitet von ihren bisherigen gefilmten Biographien, und sie wird durch diese neue Umgebung weitere zusätzliche und andere Bedeutungen erfahren. (Gregory Volk, Camera Austria Nr. 72, S. 97)


For the new exhibition in the gallery, Ann-Sofi Sidén created a biographical situation for her bronze figure fidei commissum, first being installed in the park of Wanas Castle in Southern Sweden, a self-portrait squatting and urinating, with the micturition making it work as a fountain. „It upends a long trail of associations, for instance how many other sculptural figures, almost always male, you’ve seen similarly urinating in various parks and gardens through the years. This is a humorous inversion, but an extremely effective one. (…) Peeing marks the space territorially, as animals do, but so too does Sidén’s crouching image, and by extension it infiltrates a culturewide, or worldwide, situation in which men in general occupy hugely skewed proportions of public space. (…) There is an interesting progression, caught on videos, as the figure is transported and installed. It is lifted up by its thighs, carried, touched, moved, adjusted, and eventually installed in its proper crouching perch. Workers are not entirely uncomfortable, but then neither are they entirely at ease. That’s probably a pretty good description of what happens for the audience with the finished piece, which is simultaneously inviting and disconcerting, weird and familiar. This female fountain with its trickling water is beautiful in its way, lulling, and quietly meditative.“ (Gregory Volk, Camera Austria Nr. 72, p. 97)

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