VALENTIN RUHRY / BILL BOLLINGER Falsche Universalismen

Valentin Ruhry wurde 1982 in Graz geboren, er lebt und arbeitet in Wien. Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien bei Bernhard Leitner und Erwin Wurm und 2004 an der Royal School of Arts, Oslo.

Ausgewählte Ausstellungen: 2012 Formless – All Work No Play, Austrian Cultural Forum London; CAR CULTURE. Medien der Mobilität, Lentos Kunstmuseum, Linz; extended Universe, The Essential Collection, Zürich; Stillstand und Beschleunigung, Berggasse 37, Wien; Skulpturengarten, Summerstage, Wien; 2011 CAR CULTURE & Medien der Mobilität, ZKM Karlsruhe; Fünf Räume, Austrian Cultural Forum, New York; Too soon. Too late, Sotheby’s Artist Quarterly, Wien; Level, Pratersauna, Wien; Moderne: Selbstmord der Kunst?, Neue Galerie Graz; Lichtfeld, Leechkirche, Graz; Valentin Ruhry, KHG-Galerie, Graz; Gute Aussichten, Haus am Ufer, Moskau; Étape 2, Galerie Vanessa Quang, Paris; Partizipation, Minoriten Galerien Graz; Passagen_02, Stadtmuseum Graz; Christian Eisenberger, Michael Gumhold, Karl Karner, Valentin Ruhry, Gerberhaus Fehring; BYTS Bosch Young Talent Show, Stedelijk Museum ‘s-Hertogenbosch, Niederlande; Über Dinge, kunsthaus muerz, Mürzzuschlag; Steirischer Herbst, Kunsthaus Graz; 2010 Förderpreis des Landes Steiermark für zeitgenössische bildende Kunst, Neue Galerie Graz; New Port Beach, Christine König Galerie, Wien; Wanted Found, Galerie Kon Temporär, Graz; Nothing is wrong if it feels good, Mike Potter Projects, Köln; 2009 curated by_vienna 2009, Christine König Galerie, Wien; Shame, Neue Galerie, Graz; 2008 Project(or), Rotterdam, Niederlande; 2007 Burn Baby, Burn! Kunstverein Ettlingen, Deutschland.

„Ich mache nur, was notwendig ist. Es gibt keinen Grund, Farbe zu verwenden, zu polieren, zu biegen, zu schweißen, wenn es nicht notwendig ist“, schrieb der amerikanische Künstler Bill Bollinger über seinen gestalterischen Zugang.
Als eine der Leitfiguren der Prozesskunst der 60er Jahre ist sein Werk nach seinem frühen Tod fast in Vergessenheit geraten und wird erst seit einigen Jahren aufgearbeitet und in seiner innovativen Rolle für weitere Entwicklungen gewürdigt.
In der Sensibilität für die Qualitäten und Möglichkeiten industrieller Produkte und Materialien, die Bollinger in den künstlerischen Schaffensprozess eingebracht hat, findet sich Valentin Ruhry ein halbes Jahrhundert später wieder und in seinem eigenen künstlerischen Ansatz bestätigt. Drei Arbeiten von Bill Bollinger integriert er daher in seine Ausstellung.
Es ist dies die zweite Einzelausstellung Valentin Ruhrys in der Christine König Galerie. Wieder bezieht er sich auf den konkreten Raum, obwohl seine Arbeiten auf den ersten Blick hermetisch-autonom erscheinen. Ruhry hat sich sukzessive freigespielt von allzu viel Technik in seiner Kunst und seinen bildhauerischen Ansatz Schritt für Schritt gereinigt. Ihm geht es um die Poesie der Form, wenn er einen Metallgitterrost seiner Funktionalität enthebt und durch sparsam-präzise Verformung zur dynamischen Welle werden lässt. Es geht aber auch um die künstlerische Qualität des Materials an sich, die er in der Komposition reduziert abstrakter Wandbilder aus Gips, Latexfarbe und Abdeckband oder im reflexiven Wechselspiel einer gefundenen Holzwand mit dem als bildhauerischem Material eingesetzten Licht einer Leuchtstoffröhre freizulegen versucht. (zit.n. Alois Kölbl, 2011)

Die Werke von Bill Bollinger wurden uns von Häusler Contemporary München freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Valentin Ruhry was born in Graz in 1982, he lives and works in Vienna. Studies with Bernhard Leitner and Erwin Wurm at the University of Applied Arts, Vienna and 2004 at the Royal School of Arts, Oslo.

Selected exhibitions: 2012 Formless – All Work No Play, Austrian Cultural Forum London; CAR CULTURE. Medien der Mobilität, Lentos Kunstmuseum, Linz; extended Universe, The Essential Collection, Zurich; Stillstand und Beschleunigung, Berggasse 37, Vienna; sculpture garden, Summerstage, Vienna; 2011 CAR CULTURE & Medien der Mobilität, ZKM Karlsruhe; Fünf Räume, Austrian Cultural Forum, New York; Too soon. Too late, Sotheby’s Artist Quarterly, Vienna; Level, Pratersauna, Vienna; Moderne: Selbstmord der Kunst?, Neue Galerie Graz; Lichtfeld, Leechkirche, Graz; Valentin Ruhry, KHG-Galerie, Graz; Gute Aussichten, Haus am Ufer, Moscow; Étape 2, Vanessa Quang Gallery, Paris; Partizipation, Minoriten Galerien Graz; Passagen_02, Stadtmuseum Graz; Christian Eisenberger, Michael Gumhold, Karl Karner, Valentin Ruhry, Gerberhaus Fehring; BYTS Bosch Young Talent Show, Stedelijk Museum ‘s-Hertogenbosch, Netherlands; Über Dinge, kunsthaus muerz, Mürzzuschlag; Steirischer Herbst, Kunsthaus Graz; 2010 Förderpreis des Landes Steiermark für zeitgenösische bildende Kunst, Neue Galerie Graz; New Port Beach, Christine König Galerie, Vienna; Wanted Found, Galerie Kon Temporär, Graz; Nothing is wrong if it feels good, Mike Potter Projects, Cologne; 2009 curated by_vienna 2009, Christine König Galerie, Vienna; Shame, Neue Galerie, Graz; 2008 Project(or), Rotterdam, Netherlands; 2007 Burn Baby, Burn! Kunstverein Ettlingen, Germany.

“I only do what it is necessary to do. There is no reason to use color, to polish, to bend, to weld, if it is not necessary to do so”, wrote American artist Bill Bollinger regarding his creative approach. Although Bollinger was one of the leading figures of Process art in the 1960s, his work was more or less forgotten after his early death. Only during recent years has his innovative significance for subsequent developments been recognized.
Valentin Ruhry, a half century later, has recognized a kindred spirit in Bollinger and in the sensitivity to the qualities and possibilities of industrial products and materials that he brought into the creative process. Thus Ruhry has integrated three works by Bill Bollinger into his exhibition.
This is Valentin Ruhry’s second solo exhibition at Christine König Galerie. Again he references the concrete space, although at first glance his works seem hermetic and autonomous. Ruhry has successively liberated himself from a technical approach to his art, incrementally cleansing and purifying his conception of sculpture. He is concerned with the poetry of form, as when he divorces metal grating from its functionality, allowing it to become a dynamic wave through sparing, precise deformation. At issue is also the artistic quality of the material itself, which he endeavors to lay bare in the composition of minimal-abstract wall pieces using plaster, latex paint and masking tape, or in the reflexive interaction of a found wooden wall with the light of a fluorescent tube, which is utilized as a sculptural material. (quot. Alois Kölbl, 2011)

The works by Bill Bollinger have kindly been provided by Häusler Contemporary Munich.

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