In der vierten Einzelausstellung von Thomas Stimm zeigen wir erstmals
Objekte des Künstlers, Riesenpflanzen- und Früchte, die – gegossen in
Aluminium oder Polyethuran – speziell für den Aussenraum geeignet sind.
Die eigenwillige Abbildung der Natur – Ich habe meine ersten Blumen
meiner damals 4-jährigen Tochter abgeschaut – kennzeichnet Stimms Werk
seit beinahe 40 Jahren: anfangs riesige Papiermaché-Landschaften, in
denen Menschen Platz fanden, dann kleine Alltagsidyllen aus Ton von Hand
geformt, wie auch die späteren Löwenzähne und Gänseblumen. Die Statik
natürlicher Blumen in großformatige Keramiken zu übertragen, war vorerst
eine Frage der handwerklichen Technik und des Wissens um den Bauplan
von Pflanzen. Heute arbeitet Thomas Stimm mit Spezialisten in
Deutschland, Polen und Österreich, um neue Materialien und technische
Möglichkeiten auszuloten.
In this, the fourth solo exhibition of Thomas Stimm’s work, we are
showing for the first time the artist’s objects, such as huge plants and
fruits cast in aluminium or polyurethane, which are especially suitable
for outside display. His idiosyncratic depictions of nature – I copied
my first flowers from my daughter, who was then 4 years old – have
characterised Stimm’s works for almost 40 years now: at first giant
papier-mâché landscapes, in which human beings also found their place,
then little everyday idylls which were hand-moulded from clay, as were
the later dandelions and daisies. Transferring the statics of natural
flowers to large-format ceramics was in the beginning a question of
technical craftsmanship and the knowledge of the blueprints of plants.
Today, Thomas Stimm works with specialists in Germany, Poland and
Austria in order to explore new materials and technical possibilities.