Uta Webers neue
farbige Arbeiten auf Papier zeigen den Akt des Reisens an sich. Man
könnte meinen, dass schnelle Skizzen dafür besser geeignet wären. Aber:
die flächige und exakte Art des Zeichnens mit Ölkreide auf Karton steht
nicht im Widerspruch zum Festhalten flüchtiger Momente, vorbeiziehender
Landschaften, Flugzeugspuren am Himmel, seltsam leerer Warteräume. Die
Papierarbeiten erscheinen wie Filmstills, aber auch wie Siebdrucke der
frühen Popart und evozieren eine Ruhe und Gelassenheit des Reisens, die
es sicher so nicht gibt. Es scheint, als „befände sich der Reisende in
einer Art Auszeit, in einer Passivität, die ihn von jeglicher
Verbindlichkeit und Verantwortung für eine bestimmte Zeit erlöst.“
Silke Immenga, Köln
Uta Weber’s new
colourful works on paper present the act of travelling as such. One
might be of the opinion that quickly drawn sketches would be better
suited to this purpose. Yet the flat, two-dimensional and exact nature
of the drawing, executed using oil crayons on card, does not contradict
the act of recording transient moments, passing landscapes, the traces
of planes in the sky or strangely empty waiting rooms. These works on
paper are reminiscent of a film still, yet also of the silkscreen prints
of early Pop art, evoking a quietness and composure of travelling which
certainly does not exist in quite that way. It seems as if “the
traveller found herself in a kind of time out, in a state of
passiveness, which releases her for a certain time from any kind of
connection and responsibility.”