Für die Ausstellung FRENZI 365 macht Frenzi Rigling das eigene Leben zum Thema. Auf 365 DIN A4 Blättern verzeichnet sie die Kleidungsstücke, die sie während eines Jahres täglich trug, vom Frühjahr 2005 bis zum Frühjahr 2006. 365 mal Rock, Bluse, Wäsche, Schuh. Je nach Jahreszeit kommen Mäntel und Jacken oder Mützen dazu. Was morgens angezogen wird, zeichnet die Künstlerin abends auf. Notate aus schwarzem Filzstift, in einfachen, schematischen Strichen, schnell und bewußt trivial. Die Umrisslinie ist das vereinheitlichende Stilelement. Sachlich, in beinahe identen Wiederholungen, listet Frenzi Rigling ihre Garderobe auf, Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und, wie sie es vorhat, Jahr für Jahr. Während die Blatt um Blatt durchdeklinierten Motive die hehren Semper’schen Ideale von Hülle, Verhüllung und Sicherheit suggerieren, treibt Rigling ihren Sujets – angesichts unverholen zur Schau gestellter Zweckdienlichkeit – den Glamour aus. Beflissen dokumentiert sie ihre tägliche, routinierte Choreografie am Körper. Das Musterbuch als Chiffre für die Etappen des Lebens. Als streng konzeptuell strukturierte Arbeit reihen sich Riglings Kalenderblätter unter den Selbstportraits und Selbstinszenierungen von Künstlerinnen ein, die von Cindy Shermann bis Friedl Kubelka Bondy, das differenzierte Bild weiblicher Identitätssuche verhandeln. (Brigitte Huck, Wien 2007)
For the exhibition FRENZI 365, Frenzi Rigling has made her own life her subject. On 365 DIN A4 sheets she drew the various pieces of clothing that she wore each day over a whole year, from spring 2005 to spring 2006. 365 times skirt, blouse, underwear, shoes. Depending on the season there are also coats and jackets, or hats, as well. What was to be worn the next day was drawn by the artist the evening before. Sketches made in black felt-tip pen, in simple, schematic lines, rapidly and in a deliberately trivial manner. The outline of the shape is the integrating stylistic element. Matter-of-factly, and in almost identical repetitions, Frenzi Rigling lists her wardrobe day for day, week for week, month for month and, according to her intention, year for year. Although the motifs, which are perfectly-declined on sheet after sheet, suggest the sublime Semperian ideals of enveloping, covering and security, Rigling rids her subjects of all glamour – in view of the unconcealed functionality that is being exhibited. Zealously, she documents the daily routine of her choreography of the body. The pattern book as a cipher for the stages of life. As strictly conceptually structured works, Rigling’s diary pages can be classified together with the self-portraits and self-presentations made by those artists who deal with the differentiated image of women’s search for identity, ranging from Cindy Shermann to Friedl Kubelka Bondy. (Brigitte Huck, Vienna 2007)