„Es könnte den
Anschein haben, als richte Karin Kneffel in ihren neuen Bildern den
Blick von einer identifizierbaren Naturwirklichkeit auf gezielt
fiktionale Innenräume, als folge der realistischen Malerei eine Wendung
zur surrealen, zur fantastischen Erfindung von Räumen für die Koexistenz
verstreuter Fragmente. Tatsächlich treiben die jüngsten Bilder die
subversiven Potenziale des kühl distanzierenden Blickes auf die
Erscheinung in prächtigen Koexistenzen von Stillleben und Ornament auf
die Spitze. Beide erweisen sich seit jeher als sprudelnde Quellen für
die Suggestion des immerwährend Schönen in der Malerei am Rande zur
willentlich erfahrenen Dekadenz. Beiden gelingen bisweilen – im
Wechselspiel zwischen Gebrauchsgegenstand und Dekor – die schönsten und
unheimlichsten ‚Blüten’. So schnellt denn ein edel schwarz-weiß
gemusterter Hund über die flirrenden Parallelen eines klassischen
Holzfußbodens, auf dem – ganz der Aufmerksamkeit des Betrachters
ausgesetzt – ein luxuriös gestylter Teppich sein leuchtendes
Pflanzenornament zur Schau stellt. Fern hinten im Raum deuten Rollen
unter schwarzen ‚Füßen’ auf einen Flügel. Alles ist präzise, schön und –
so wie es sich darstellt als Produkt einer raffinierten Züchtung der
Malerei – auch unheimlich und fern.“
Annelie Pohlen, 2005
„It might even seem
as though Karin Kneffel is turning her attention in her new paintings,
away from an identifiable natural reality and toward calculatedly
fictional interiors, as if her realistic painting was taking a turn
toward the surreal in order to discover rooms in which disparate
fragments can co-exist. In fact the most recent paintings seem to be
heightening the subversive potential of the cool detachment of her view
of the appearance of the sumptuous co-existence of still life and
ornament. Both of these have long proved to be rich sources of
suggestion for the eternally beautiful in painting, on the borderline to
consciously experienced decadence. Both of them succeed – in the
interaction between objects of everyday use and decoration – in
occasionally producing the most beautiful and unusual “blossoms”. Hence,
a dog with elegant black and white markings sprints across the
shimmering parallels of a classic parquet floor on which –subjected to
the viewer’s full attention – a luxurious carpet displays its vibrant
vegetal ornamentation. At the back of the room, casters under black
furniture “legs” indicate the presence of a grand piano. Everything is
very precise, beautiful and – in the way that it presents itself – the
product of
a very refined breed of painting – as something strange and distant.“