Fergus Greer studierte an der St. Martin’s School of Art, London und arbeitete als Assistent für Richard Avedon und Terence Donovan. Er fotografiert für renommierte amerikanische und internationale Magazine und nimmt weltweit an zahlreichen Ausstellungen teil.
Ausgewählte Ausstellungen: XTRAVAGANZA Staging Leigh Bowery, Kunsthalle Wien; 2007 The Perfect Man, White Columns, New York City; 2006 FERGUS GREER - PHOTOGRAPHER IN FOCUS, National Portrait Gallery, London; 2005 Always a little further, The Arsenale, 51 Venedig Biennale; The future has a silver lining, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich; 2004 Take a Bowery, Museum of Contemporary Art, Sydney.
Über einen Zeitraum von sechs Jahren (1988-1994) und in rund vierzig Fotosessions entstand die umfangreiche Serie Looks von Fergus Greer. Wie kein anderer stellte er Leigh Bowery zwischen Stilisierung und Performance dar. Vor neutralen Hintergründen ließ der Fotograf den australischen Performancekünstler in unterschiedlichen Outfits posieren, die sein Gesicht wie seinen Körper verhüllten oder ihn spärlich bekleideten. So betonte Greer die Theatralik und expressive Gestik Leigh Bowerys. Selbst wenn er völlig hinter seinen Kreationen verschwindet, scheint sein Geist mit der Permeabilität der Gewandhüllen zu spielen und sie zu durchdringen. In kontraststarken Bildern und unter Einsatz eines professionellen Lichtkonzepts unterstrich Fergus Greer die skulpturale Qualität von Bowerys Körper. (Angela Stief, 2012)
I first met Leigh Bowery in 1986, at one of his shows in London. I was a bit taken aback: Leigh was in an outfit that made him look 7ft tall, and his face was covered in paint. But he just said: “Let’s do some pictures.” That was the start of our relationship. We worked together for eight years, until he died. I was never a clubber: I’d just come out of the army and was an outsider to the world of his performance. That gave us an interest in each other.He’d call me about twice a year, saying he had some more “looks”, as he called his costumes. I shot the series on large format. I’d just been working for Richard Avedon, and large format was his thing. You can keep all that wonderful detail, right down to the seam-lines. The cross-mixture of texture and fabric was so important to Leigh. You feel like you can almost reach out and touch it. (zit. Fergus Greer, 2011)