In den letzten 10
Jahren ist die Arbeit afrikanischer Fotografen zunehmend auch im Westen
bekannt geworden und hat dadurch das Bild nachhaltig verändert, welches
wir von afrikanischer Kunst im 20. Jahrhundert hatten. Ihre
künstlerischen Strategien und kritischen Arbeitsweisen widersprechen
der herkömmlichen Meinung, nur der Westen sei zu Innovationen imstande.
Zudem unterlaufen sie kritisch die fotojournalistischen und
dokumentarischen Bilderfluten der letzten Jahrzehnte über Apartheid und
Postapartheid in Südafrika.
Diese Ausstellung zeigt – zum ersten Mal in Österreich – Arbeiten von
zwei Generationen südafrikanischer Fotografen: David Goldblatt (geboren
1930 in Randfontein), Santu Mofokeng (geboren 1956 in Johannesburg) und
Zwelethu Mthethwa (geboren 1960 in Durban).
DAVID GOLDBLATT ist ein
Tiefenforscher. Er interessiert sich für Gesellschaft, für
gesellschaftliche Phänomene, indem er einen Standpunkt tief im Inneren
der beschriebenen Phänomene annimmt. In seiner konsequenten, die
Auswirkungen von Apartheid aufzeichnenden Arbeit, hat er seit den frühen
60er Jahren festgestellt, dass nicht so sehr die grossen, Schlagzeilen
machenden Ereignisse wesentlich für die Beschreibung von
Gewaltstrukturen sind, als vielmehr der Alltag, wo sich jene begegnen,
die die Macht besitzen und sie verheerend einsetzen und jene, die sie
passiv zu erleiden haben.
In der Ausstellung zeigen wir auch Particulars, eine s/w Fotoserie aus
den 70er und 80er Jahren. An diesen Aufnahmen von Körperfragmenten
erkennt man paradigmatisch die Ambivalenz, die Goldblatts gesamtes Werk
auszeichnet: der südafrikanischen Realität in ihrer ganzen Hässlichkeit
anzugehören und ihr gleichzeitig (als Nichtschwarzer) entfremdet zu
sein. (siehe auch Camera Austria 46 und 51/52)
SANTU MOFOKENG
Wir zeigen eine Auswahl der s/w-Serie Township Billboards, (1989-2003).
Dazu Santu Mofokeng: „Seit den Anfängen der Townships waren
Reklametafeln das Medium der Kommunikation zwischen den Herrschenden und
den Bewohnern der Townships. Sie sind ein Überbleibsel der Zeit, als
Afrikaner Machtverhältnissen unterworfen und Townships Sperrgebiete
waren. Gesetze, städtische Bestimmungen und Verordnungen regulierten die
Aktivitäten der Menschen und bestimmten, wer das Township betreten
durfte und wer nicht. Wenn ich sage, dass Reklametafeln Bezugspunkte
sein können bei der Aufzeichnung der Geschichte und Entwicklung der
Townships, so sage ich das ohne Ironie. Reklametafeln erfassen und
verkörpern Ideologie, das soziale, wirtschaftliche und politische Klima
zur jeweiligen Zeit. (…) Im Bus, im Taxi bei hohem Tempo rollen die
Reklametafeln vorbei, als würde man in einem Buch blättern. Die Netzhaut
registriert geheime und geistlose Botschaften über Sex und
Mobiltelefone, vor allem Sex und Mobiltelefone. Vielleicht ist das ein
Zufall. Trotzdem merkwürdig.” (siehe auch Camera Austria 56)
ZWELETHU MTHETHWA
wurde bekannt durch seine Portraits südafrikanischer Wanderarbeiter und
Landflüchtlinge am Rande der grossen Städte. In der FarbSerie Empty Beds
geht Mthethwa der Frage nach, wie „urban migrants“ leben und wohnen,
wie sich ihre ökonomischen, emotionalen und psychischen Konstituenten
präzise in den von ihnen bewohnten Räumen niederschlagen. In diesen
Farbfotos sehen wir keine Menschen, der Raum, der ihr Zuhause ist,
ersetzt sie. Man sieht aber die genauen Zeichen, welche die abwesenden
Bewohner ausmachen.
Dann der Film Flex (2002): hier wird – wie in einer abstrakten
Übung- Hauttextur und darauf spielendes Licht thematisiert. Körperteile
sind Zentrum einer Bewegung, welche das Auge des Zusehers um sie herum
vollführt. Das Zusammenführen, das wir hierbei erleben und das wieder
gegeneinander Absetzen der sich rhythmisch bewegenden Körperteile
schafft eine Matrix, deren musikalische Qualität beim Betrachter auf
schöne Weise nachklingt.
Over
the last decade, a large corpus of photographic output by African
photographers, has come also to Western public’s attention and therefore
contributed to greater awareness of twentieth-century African
modernity. This show – for the first time in Austria – presents the
work of two generations of South African photographers:
David Goldblatt (born 1930, Randfontein), Santu Mofokeng (born 1956,
Johannesburg) and Zwelethu Mthethwa (born 1960, Durban).
„These photographers have established
artistic initiatives that build their own critical operations outside
the imagistic traditions of the West, and consequently have loosed upon
the field of visual culture an immense process of reassessment of
cultural practices often attributed only to Europe and North America“.
(Lauri Firstenberg, 2001) Furthermore their conceptual modes of
photographic production negotiates critically the hypersaturation of
images of South Africa by documentary/photojournalistic tradition of
apartheid and postapartheid.
DAVID GOLDBLATT’s explorations of
South African society since the early sixties seem to be a relentless
probe into the layered substructure of his place and time. Goldblatt’s
abortive attempts against apartheid forced him into an early
understanding that he would not find meaning in the big events, the
public face of violence. Instead, he sought out the world of ordinary
people, the minutiae of everyday life that so illuminate the deep
structure of injustice and the essence of the people who imposed and
defied it.
The Particulars series – parts of it shown in the gallery – has been an
ongoing project, which spans through the seventies and eighties. He
portrays particular fragments and derails of bodies in both public and
private spaces. The work captures the essence of Goldblatt’s ambivalence
– his belonging to, and alienation from, the ugliness, the impossible
contradictions, of South African life.
SANTU MOFOKENG
„Landscape is the mute witness to histories and narratives…“
We show a selection from his b/w series of Township Billboards, which
started in 1989.
„Billboards have been the medium of communication between the rulers and
the denizens of townships since the beginning. The billboard is a fact
and feature of township landscape. It is a relic from the times when
Africans were subjects of power and the township was a restricted area,
subject to laws, municipality by laws and ordinances regulating people’s
movements and governing who may or may not enter the township. It is
without irony when I say that billboards can be used as reference points
when plotting the history and development of the township. Billboards
capture and encapsulate ideology, the social, economic and political
climate at any given time. They retain their appeal for social
engineering. (…) At the high speed of a minibus taxi, the billboards
roll by like flipping pages in a book. The retina registers arcane and
inane messages about sex and cell-phones, mostly sex and cell-phones.
Perhaps this is a coincidence. I wonder.“ Santu Mofokeng, 2003
ZWELETHU MTHETHWA
is renowned for his ongoing series of portraits of South African urban
migrants. In Empty Beds, a series of color photographs, Mthethwa
continues his exploration of the aesthetics of space: the physical
conditions of South African urban living, as well as the emotional,
psychical conditions of its inhabitants. In these photographs space
functions as surrogate for his subjects. It provides a ready-made
setting wherein the body remains legible even in its absence. Space
represents signage and decor symbolic of the economics and cultural
politics of the many informal settlements.
The film Flex (2002) looks at skin from an abstract exercise in
texture and light, playing with recognisable body parts against their
movement. The synthesis and juxtaposition of the rhytmically moving body
parts create a specific sound in the viewers mind.