OVIDIU ANTON | Sauve qui peut

Fuck the System! Aber welches System? Jenes, das die Grenzen dichtmacht und Asylsuchende an der Einreise hindert oder sie in trostlosen Lagern kaserniert? Jenes, das den öffentlichen Raum mit seinen Werbebotschaften kolonisiert und Interventionisten wie Graffitisprayer oder Skater in die Illegalität abdrängt? Oder gar das System Kunst und den White Cube selbst?

Die Ästhetik von Ovidiu Anton bedient sich des Stilmittels der paradoxen Intervention. Sie steht in einem gedanklichen Zusammenhang mit jugendsubkulturellen Ausdrucksformen wie Sprayen, Stencil Art oder Street Art, aber sie stellt deren Arbeitsweisen und Intentionen auf den Kopf. So übersetzt Anton die dem Dunkel der Nacht geraubten schnellen Tätowierungen auf herrschaftlichen Architekturen in das langsamere System der Zeichnung, er überträgt Wandinschriften aus Marseille auf Häuserwände in Wien und umgekehrt, er baut funktionales Design von Le Corbusier mit ‘armen’ Materialien nach und er übersetzt im Video „It doesn`t matter where“ jenes ‘Auf der Flucht’, das bei den Guerilla-Aktionen im öffentlichen Raum immer mitschwingt, in eine ‘Chase Scene’, die Zeit und Raum verwirbelt.

Das zentrale Werk dieser Ausstellung ist jedoch die Installationsarbeit „Zeit totschlagen und Umgebung beobachten“, in der die Flucht von Ovidiu Antons Vater aus dem Post-Ceausescu-Rumänien und seine temporären Aufenthalte in transitorischen Räumen wie dem Westbahnhof und dem Flüchtlingslager Traiskirchen mehrspurig und mehrschichtig thematisiert werden, wobei die Asynchronität von Bild und Ton ein Element des geographischen und psychischen Orientierungsverlustes einbringt.

In seiner jüngsten Laufbildarbeit „Street Cat Deluxe“, die im Rahmen eines längeren Aufenthaltes in Istanbul entstanden ist, läßt Anton Straßenkatzen über Probleme der Gentrifizierung in der türkischen Metropole sprechen: Vermenschlichung als Verfremdungseffekt und gleichzeitig als Möglichkeit, Bild- und Tonspur auf irritierende Weise zu verknüpfen. L`homme en révolte – das ist das zentrale Thema des jungen, rumänischstämmigen Künstlers. Doch ihn interessiert nicht die emphatische Widerstandsgeste per se, sondern ihre sinnbildliche Darstellung, ihre Verankerung in ständig permutierenden Lebenswelten und die Bedingungen, unter denen sie mit Energie aufgeladen wird. Es geht um die dialektische Spannung zwischen Orten und Nichtorten, zwischen gesellschaftlichem Normverhalten und Grenzüberschreitung, zwischen Verdammnis und Erlösung. Sauve qui peut (la vie)!


Fuck the system! But which system? The one that seals the borders, hindering the entry of refugees seeking asylum or quartering them in desolate camps? The one that colonizes public space with its advertising messages while pushing interventionists like graffiti sprayers or skaters into illegality? Or even the art system itself, and the white cube?

Ovidiu Anton’s aesthetic employs the stylistic device of paradoxical intervention. It relates intellectually to forms of expression found in youth subcultures, such as spraying, stencil art and street art, but it also turns their approaches and intentions upside down. Anton translates the tattoo, quickly sprayed onto the architecture of money and power in the dark of night, into the slower system of drawing; he transfers wall inscriptions from Marseille to the walls of buildings in Vienna and vice versa; he replicates the functional design of Le Corbusier using ‘poor’ materials; and in the video “It doesn’t matter where” he translates the ‘on the run’ that is always a part of guerrilla actions in public space into a ‘chase’ scene that mixes up time and space entirely.

The central work in this exhibition is the installation “Killing Time and Observing the Surroundings”,  which thematizes the flight of Ovidiu Anton’s father from post-Ceausescu Rumania and his temporary stays in transitory spaces like Vienna’s railway stations and the nearby refugee camp in Traiskirchen. The artwork uses many layers and media tracks, whereby the asynchrony of video and audio conveys a geographical and psychical loss of orientation. In his most recent video “Street Cat Deluxe”, which was created during an extended stay in Istanbul, Anton shows street cats talking about problems of gentrification in the Turkish metropolis: there is something alienating about this humanization, and it also allows the work to utilize the irritation arising from unusually linked video and audio tracks. L’homme en révolte – this is the central theme of the young artist of Rumanian descent. And yet he is not interested in the emphatic gesture of resistance for its own sake, but in its symbolic depiction, its anchoring in continually permutating life-worlds and conditions, which charge it with energy. The work involves a dialectic tension between places and non-places, between social norms and transgressions, between damnation and salvation. Sauve qui peut (la vie)!

Enquiry