PIERRE BISMUTH | Liquids and Gels

Die Ausstellung Liquids and Gels setzt sich mit den gesellschaftlichen Regulierungsnormen kultureller Artefakte auseinander. Die Fotografien von Wüstenlandschaften, gekennzeichnet mit dem Logo des Urhebers oder der Bilddatenbank, verstehen sich als Beitrag zur Copyright/Copyleft-Debatte: Unbrauchbar im Sinne einer kommerziellen Ausbeutung gewinnen die Bilder als Kunstwerke einen Sekundärwert. Wobei Pierre Bismuth vor allem jenes Paradoxon auskostet, dass Kunstwerke erst durch die Unterschrift des Schöpfers ihren Wert und ihre Bedeutung zugemessen bekommen, während die digitale Signatur den Wert eines Fotos zerstört.Pierre Bismuth setzt seine künstlerische Arbeit als Mittel ein, um unsere Wahrnehmung der Realität sowie unsere Beziehung zur Kultur und deren Produktion zu sensibilisieren. Allen seinen Arbeiten liegt immer dasselbe zugrunde: sie sollen vorgeformte Codes der Wahrnehmung verunsichern. Er zwingt den Betrachter, kritisch und aufmerksam zu werden, auch bei der Konfrontation mit Objekten unserer Zivilisation, mit Kulturleistungen, deren Bedeutung scheinbar ganz offensichtlich ist.

PIERRE BISMUTH, geboren 1963 in Paris, lebt und arbeitet in Brüssel. 2005 Oscar für Eternal Sunshine of the Spotless Mind in der Kategorie “Best Original Screenplay” mit Michel Gondry und Charlie Kaufman.


The exhibition Liquids and Gels explores the norms regulating cultural artifacts. The photographs of desert landscapes, each marked with the logo of ownership of the image, should be understood as a contribution to the copyright/copyleft debate: obliterated by the presence of the intrusive copyright logo that should make them unusable, theses pictures nonetheless attain a secondary value as artworks. The strategies developed to protect ownership are here used precisely to open up possibilities for free access. Pierre Bismuth savors the fact that in the digital context of unrestricted production and access to images the notion of property has become a paradox.Pierre Bismuth employs artistic practice as a tool for examining our perception of reality as well as our relation to culture and its productions. The underlying aim of his works is always the same – to destabilize pre-established codes of perception and to push the viewer to become critical and incredulous even when presented with cultural objects whose meaning appears self-evident.

PIERRE BISMUTH, born in Paris in 1963, lives and works in Brussels. 2005 he was awarded the Oscar in the category “Best Original Screenplay” with Michel Gondry and Charlie Kaufman for the film “Eternal Sunshine of the Spotless Mind”.

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