Gruppenausstellung mit Arbeiten von PIERRE BISMUTH, JACQUELINE CHANTON, JIMMIE DURHAM, G.R.A.M., JOHANNA KANDL, MICHAELA MATH, MICHA PAYER, TEX RUBINOWITZ, RÉMY ZAUGG und Beispielen außereuropäischer Kunst
 
Das Sichtbare ist ein unerschöpflicher Raum, in dem das Auge navigiert. Dieser ist strukturiert als Überraschungsraum für Anblicke. Ich blicke an den Horizont: Eben war der Leopard noch nicht da, auf einmal ist er da. Weil ich so organisiert bin, daß mir die Anwesenheit des Leoparden nicht gleichgültig sein kann, löst sein Auftauchen am Horizont bei mir über den Anblick existentiellen Stress aus. Stress heißt: ein bisher Unsichtbares wird zu einer gefährlichen Gegenwart, und das vital erregte Auge liefert das Material zu einem Ernstfall-Urteil. Das Bild entsteht, wenn der Leopard in die Ewigkeit springt. Die moderne Welt baut auf den Tatsachen der Forschung auf. Was Forschung heißt, ist ein Verbund von Techniken zur Wegarbeitung des Verborgenen. Das bedeutet nichts anderes, als daß Dinge, die bisher eingefaltet im Dunkeln lagen, an die beleuchtete Oberfläche geholt werden. Seit mehreren Jahrhunderten sind Künstler mit den Naturwissenschaftlern und Historikern verschworen, um den Großangriff gegen die Verborgenheit zum Ziel zu führen.
Peter Sloterdijk, 2006


Featuring works by PIERRE BISMUTH, JACQUELINE CHANTON, JIMMIE DURHAM, G.R.A.M., JOHANNA KANDL, MICHAELA MATH, MICHA PAYER, TEX RUBINOWITZ, RÉMY ZAUGG, as well as examples of non-European Art.
 
The visible is an inexhaustible field in which the eye acts as navigator. It is structured as a surprise space for the viewing eye. I look towards the horizon: beforehand no leopard was there to be seen, then all of a sudden a leopard is there. Since I am organised in such a way that the presence of a leopard cannot be a matter of indifference to me, its appearance on the horizon triggers a moment of existential stress within me. Stress means that something previously invisible develops into a present moment that involves an element of danger, with the energetically excited eye supplying the material for an emergency judgement. The image arises when the leopard leaps into eternity. The modern world is based upon the facts of research. Research means combining techniques in an effort to do away with what is concealed. That entails nothing other than hauling things which previously lay in darkness up to an illuminated surface. For several centuries now artists have entered into a conspiracy with scientists and historians in an attempt to lead the large-scale assault upon concealment further towards its goal.
Peter Sloterdijk, 2006