VICKEN PARSONS | Solid Air

Solid Air ist die zweite Einzelausstellung der britischen Künstlerin Vicken Parsons in unseren Galerieräumen. Sie beschäftigt sich seit langem mit Interieurs, wobei sie nunmehr die fundamentale Architektur von Innenräumen auf unterschiedliche Weisen andeutet. Auf einem Bild beispielsweise erzeugen simple schiefe Ebenen den Eindruck des Durchgangs durch eine Türöffnung und eines geheimnisvollen Raums dahinter. Auf einem anderen befindet sich auf dunkelgrauem Grund ein zentrales weißes Quadrat, das wie ein helles Lichtfenster aussieht.
Neu ist Vicken Parsons’ malerisches Interesse für den Himmel und seine Atmosphären. Auf manchen Bildern bildet die schwach gekrümmte Erde oder eine Wassermasse den Bezugsrahmen für die diffuse und sich ins Unendliche öffnende Himmelsweite.
Solid Air umfasst eine Serie dieser neuen Himmelsbilder, auf deren blauen Hintergrund verschiedene Formen sich ausdehnen, verdichten, sich dicht und farbig anhäufen, um dann zu zerbrechen und zu zerstäuben. Wolken, aber auch Flecken, Materiestückchen, zerrissene Teppichreste, weiche Büschel, Schneehaufen, kleine Wellen – das sind die frei beweglichen Formen, in denen sich Dinge materialisieren und wieder vergehen.
Im Gegensatz dazu stehen Parsons’ neue kleinformatige Skulpturen, die sich aus geraden Metallblöcken zusammensetzen und deren Seiten grau, schwarz, blau oder weiß gestrichen sind. Auf schmalen, weißen Holzsockeln stehend, erscheinen sie wie solide minimalistische Hardedge-Werke, die Licht und Luft zu Stadtsilhouetten des Himmels verdichten.
Annushka Shane, 2008


Solid Air is the British artist Vicken Parsons’ second solo exhibition at Christine Koenig Galerie, Wien. Working in oil paint on small plywood panels, Parsons creates luminous images in a palette dominated by grey, white, black and blue pigment. Her on-going interest in interiors continues in a number of paintings that variously suggest the basic architecture of interior spaces – in one, simple oblique planes create a view through a passage to a doorway and mysterious space beyond. In another a white square is placed centrally on a dark grey ground like a bright window of light.
Yet in many paintings this simple architecture has become more radically provisional and opened up to the elements. One painting presents five black verticals in an expanse of soft grey, like columns which have lost their ceiling, they are now open to a vast expanse of luminous sky. These dark poles like barometers seem to measure and convey atmospheric density and pressure as well as providing fixed points around which the everchanging elements of light and air revolve.
Vicken Parsons has become increasingly preoccupied with skies and their atmospheres. In some images it is the low curve of the earth or a body of water that frames and opens onto a diffuse endless expanse of the sky. Solid Air presents this new series of sky paintings on whose blue grounds various shapes swell, expand, condense, accumulate in density and colour, break up and disperse. Like clouds but also like smudges, bits of stuff, torn bits of carpet, creamy wisps, snow piles, ripples on water, these are motile and available forms, with things coming into being and passing away.
In contrast are Parsons’ new sculptures, assembled out of rectilinear blocks of metal whose sides are painted either grey, black blue or white, and constructed on wood bases, they appear like minimal, hard-edged solid concentrations of light and air – cityscapes of the sky.
Annuska Shane, 2008

Enquiry