AI WEIWEI | Hurt Feelings

Der chinesische Künstler Ai Weiwei ist einer der spannendsten Künstler unserer Zeit. Seine Tätigkeitsfelder umspannen Architektur, Design, Kunst, kuratorische Arbeiten, Schreiben, Publizieren und vieles mehr. Für seine erste Einzelausstellung in Österreich ersuchte ihn die Galerie um dokumentarische Foto- und Videoarbeiten, welche die rasanten Veränderungen in China anhand seiner ganz persönlichen Beobachtungen und Erlebnisse mit der Regierung skizziert. Ai Weiwei fordert öffentlich und in seinen zahlreichen, immer wieder gesperrten Blogs, Pressefreiheit und die Wahrung der Menschenrechte, um eine echte Zivilgesellschaft, eine demokratische Gesellschaft, aufbauen zu helfen. Voraussetzung dafür wäre, dass die Menschen Verantwortung übernehmen, was in China durch die mächtige Tradition des konfuzianischen Denkens noch immer verhindert wird. Die gegenwärtige Regierung unter Hu Jintao benutzt den Begriff der Harmonie sogar als ideologisches Leitmotiv und Steuerungsinstrument. Denn seit Jahrhunderten sind die Chinesen darin geübt, vielfältige Wege (tao) gleichzeitig zu gehen, ohne zu werten oder zu wählen. Seine Verantwortung als Künstler sieht Ai Weiwei daher in der Rolle des unermüdlichen Aufzeigens und Recherchierens von Missständen und der Verbreitung von Information darüber.
 
Als 2008 tausende Schulkinder bei einem Erdbeben in der Provinz Sichuan starben, versuchte die chinesische Regierung, die Umstände, die zum Einsturz der Schulbauten (nicht der Regierungs- und Verwaltungsgebäude) führte, zu vertuschen. Ai Weiweis große Arbeit REMEMBERING, bestehend aus 9000 Kinderrucksäcken auf der Fassade des Münchner Haus der Kunst bildete den chinesischen Satz einer Mutter beim Anblick ihres toten Kindes: “Sie lebte sieben Jahre glücklich auf dieser Welt”. Nach Ai Weiweis öffentlichem Aufruf, dieses Unglück genau zu untersuchen, wurden er und die zahlreichen freiwilligen Helfer ständig Drohungen und Überfällen ausgesetzt. Die großformatigen Fotos in der Ausstellung und einer der Filme zeigen das Ausmaß dieser Aggressionen.

Die Filme Chang’an Boulevard und Beijing:The Second Ring dokumentieren das Stadtbild Pekings und dessen Veränderungen zur Zeit der Aufnahmen (2004 und 2005). Peking, seit über 600 Jahren Hauptstadt Chinas, hat eine zentrale architektonische Ausrichtung und Ordnung des Stadtgefüges. Die Filme zeigen die hoffnungslose Logik der Stadtstruktur, in der Veränderung jenseits jeglicher Kontrolle liegt und unverhandelbar ist. Andererseits lassen die Arbeiten Peking auch als organisches Ganzes erkennen, sie halten die Rhythmen der Stadt und Teile einer vielschichtigen urbanen Collage fest. Die Videos fungieren wie einfache Monitore, die Aufzeichnungen sind also minimalster Natur, fokussiert auf die reine Beobachtung und den natürlichen zeitlichen Ablauf.
 
LAO MA TI HUA (Disturbing the Peace) ist die filmische Dokumentation eines Vorfalls, der sich ereignete, während der Menschenrechtsaktivist Tan Zuoren im August 2009 vor Gericht stand. Ai Weiwei reiste nach Chengdu, um bei diesem Prozess auszusagen. In der Nacht zum 12. August brach die Polizei in sein Hotelzimmer ein und verletzte ihn durch einen Schlag auf den Kopf so schwer, dass er nicht vor Gericht erscheinen konnte.

Die Fotos, die in der Ausstellung gezeigt werden, wurden rund um Ai Weiweis Studio aufgenommen und reflektieren die täglichen Lebensbedingungen des Künstlers. Die Geheimpolizei beobachtet jeden seiner Schritte – Vorgänge, die eine weitverbreitete Praxis von Überwachung in dieser schnelllebigen und modernen Gesellschaft Chinas repräsentieren.


Chinese artist Ai Weiwei is one of the most diverse artists of our days. His fields of interest include architecture, design, art, curatorial work, writing, publishing and many more. The gallery has asked him to create some documentary photo and video works which should highlight the rapid changes taking place in China, based on his personal observations and his experience with the Chinese government. Both in public and in his blogs (which are often blocked by Chinese authorities) Ai Weiwei continuously calls for freedom of the press and protection of Human Rights; values he deems indispensable in order to form a proper civil society, i.e. a society based on democratic principles. In order to achieve this, however, people would first have to take responsibility for their actions – something that in China still seems a million years away due to the mighty tradition of the influence of the teachings of Confucius. The current Chinese government under Hu Jintao even uses the term “harmony” as an ideological motif and instrument of control.

For centuries, the Chinese have been used to walking many different paths (tao) without passing a judgement or choosing an option. Regarding his role as an artist, Ai Weiwei’s self-defined responsibility lies in searching and revealing grievances and in informing the public about them.

When in 2008 thousands of school children died in an earthquake in the Chinese province of Sichuan, the Chinese government tried to cover up the circumstances leading to the collapsing of the schools (but not of the government and administration buildings). Ai Weiwei’s major work REMEMBERING, consisting of 9,000 children rucksacks attached to the façade of Haus der Kunst in Munich, formed the Chinese sentence a mother uttered when seeing the body of her dead child: “She happily lived on this planet for seven years”. After Ai Weiwei had issued a public appeal to investigate in this matter, he and some of his voluntary helpers were repeatedly threatened and attacked. The large sized photos in the exhibition and one of the films show the extent of these aggressive action.

The films Chang’an Boulevard and Beijing:The Second Ring reflect the urban condition and changes at the time (2004 and 2005) in Beijing. Beijing, the capital of China for over 600 years, has a prime architectural orientation and order to its urban fabric. The films show the hopeless logic of the city structure, where change is beyond any control and non-negotiable, but they also reveal Beijing as an organic whole, capturing the rhythms of the city, revealing pieces of a multi-layered urban collage. The videos are used as a monitor, objectively recorded in a minimal way, focusing on the process of pure observation and the nature of time.

LAO MA TI HUA (Disturbing the Peace) is a documentary of an incident during Tan Zuoren’s trial in August 2009. Ai Weiwei intended to witness at the trial of this Civil Rights advocate, when on August 12 the police broke into Weiwei’s hotel room. During this raid the artist was hit heavily on the head by police officers and suffered a traumatic brain injury, which stopped him from appearing in court.

The photographs in the exhibition were taken around Ai Weiwei’s studio, reflecting the conditions of the artist’s daily life. Undercover police officers constantly monitor his every step – acts which represent a widespread practice of surveillance in this fast and modern society of China.

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