In
seiner Malerei aus den letzten Jahren weist sich Thomas Hartmann
(*1950, Zetel, Deutschland) als besonders aktiver Bewohner der
Gutenberg-Galaxis aus: Bücher, Zeitschriften, Druckwerke aller Art sind
neben Containern und Paketen die zentralen Inhalte seiner Bilder. Eine
Welt der Buchstaben und Objekte wird evoziert, in der die Menschen
beinahe verschwunden sind oder im Chiaroscuro der Farb- und Formenspiele
aufgehen. Manchmal wird eine Realsituation im Gemälde gespiegelt, wenn
etwa zwei Bibliotheksregale spitz aufeinander zulaufen wie ein
Schiffsbug. Dann wiederum erscheinen die zu Stapeln getürmten, in Fächer
gequetschten oder zu Bündel geschnürten Bücher und Zeitungen wie
Indices eines sinnlichen Gestaltens, das über die Konturen des
Erkennbaren hinaus sein ganz eigenes individuelles Spiel des formalen
Ausfransens und der koloristischen Feinabstufungen betreibt. Thomas
Hartmann ist ein Homme de lettre, doch einer, der sich nicht im
semantischen Pluriversum verliert, sondern als Künstler das
Sprachzeichen und das Druckwerk in seiner realen Erscheinungsform
hypostasiert.
In seinen Bildern ist das Buch kein
fetischistisches Einzelobjekt, das einen Inhalt zur Entschlüsselung
anbietet, sondern immer Massenware – mal sorgfältig zum Ornament der
textuellen Vielfalt arrangiert, dann wiederum in geradezu bösartige
Formen der Verwahrlosung überführt. Manchmal überschmiert der Künstler
die Bildoberflächen, so dass die Arbeiten wie grindig abgeriebene oder
abgerubbelte Ausschussware wirken – die Aura des Pretiösen ist seine
Sache definitiv nicht: Wenn die Sache zu glatt und gefällig zu werden
droht, wird sie durch paradoxe Interventionen aufgeraut, um den
kontemplativen Blick Widerstand zu leisten. Man mag aus diesen Gemälden
die, je nach Sichtweise, tröstliche oder trostlose Botschaft
herauslesen, dass der externalisierte Gedankenreichtum des Menschen
diesen im Buch überlebt hat. Dass Papier dort ist, wo einst Leben war.
Hartmann
besetzt in der zeitgenössischen Malerei eine einzigartige Position: Er
navigiert mit hoch entwickelter Sensibilität für Formen, Farben und
Bildaufbau zwischen Zeichnung und Malerei, zwischen Gegenständlichkeit
und Abstraktion. Er schafft Energiefelder, die vor innerer Spannung zu
bersten drohen, erweckt aber in der räumlichen Organisation seiner
kleinteiligen Module gleichzeitig den Eindruck einer nachgerade
transzendentalen Harmonie.
Thomas Hartmann liest aus den
formlosen Konfigurationen des Malgrundes Figuratives heraus und er
transformiert konkrete Objekte in der seriellen Auffächerung in
abstrakte Zeichen. Er setzt in seiner Zelebration des gedruckten Wortes
dem menschlichen Schöpfergeist ein Denkmal und er evoziert gleichzeitig
ein post-barockes Vanitas-Gefühl. Wenn man seine kafkaesken
vollgestopften Bücherwände und Regale, die durcheinanderfliegenden
Gegenstände im Ramschladen oder in der Postsortierstelle in ihrer
erhabenen Nutzlosigkeit sieht, fällt es schwer, nicht an ein Bild zu
denken, das Michel Foucault in „Die Ordnung der Dinge“ entworfen hat:
Der Mensch werde verschwinden „wie am Meeresufer ein Gesicht im Sand.“
(Thomas Miessgang, 2017)
In his painting of the past few years, Thomas Hartmann (*1950, Zetel,
Germany) proves himself to be a particularly active inhabitant of the
Gutenberg galaxy: books, magazines, printed works of every variety are,
in addition to containers and packages, the central content of his
pictures. A world of letters and objects is evoked, in which people have
almost disappeared, or which are realised in the chiaroscuro of the
play of colour and forms. Sometimes an actual situation is reflected in
the painting, as for example when two library bookshelves pointedly
approach each other like a ship’s bow. And then again, the books and
magazines, piled up like towers, squashed together like fans, or tied up
into bundles, appear like indices of a sensory form which conducts its
own individual game of formal fraying and of colouristic fine nuancing
beyond the contours of what is perceptible. Thomas Hartmann is a ‘homme
de lettre’, yet not one who does not lose himself in the semantic
pluriverse, but instead as an artist who hypostasizes the linguistic
sign and the printed work in its real manifestation.
In his
pictures, the book is no fetishistic individual object that offers a
content for decodification, but instead it is always mass merchandise –
sometimes carefully arranged as ornament of the textual diversity, then
again transformed into downright malicious forms of dilapidation.
Sometimes the artist daubs over the surface of the pictures, so that the
works have the impact of scurfy, rubbed off or rubbed out rejects –
he’s definitely not interested in creating an aura of preciousness: if
the work threatens to become too smooth and too pleasing, it is
roughened up by means of paradoxical interventions in order to resist
the contemplative gaze. One might discern from these paintings the
comforting or dismal message – according to one’s perspective – that the
externalised wealth of ideas of mankind has survived it in books. That
paper is there, where once was life.
In contemporary painting
Hartmann possesses a unique position: with a highly developed
sensibility for forms, colours and pictorial composition he navigates
between drawing and painting, between objectivity and abstraction. He
creates energy fields which threaten to burst open from internal
tension, yet in the spatial organisation of his compartmentalised
modules he awakens at the same time the impression of an almost
transcendental harmony.
Out of the formless configurations of
the painting background, Thomas Hartmann reads out something figurative,
and he transforms concrete objects into the serial diversification in
abstract signs. In his celebration of the printed word he creates a
monument to the human creative spirit and, at the same time, he evokes a
post-Baroque feeling of vanitas. When one sees his Kafka-esque,
overstuffed walls of books and bookshelves, the objects jumbled together
in the junk shop or in the postal sorting location in its exalted
futility, it is difficult not to think of an image that Michel Foucault
conceptualised in “The Order of Things”: mankind would disappear “like a
face in the sand at the seashore.”
(Thomas Miessgang, 2017)